Vereinschronik

Home
News
Training
Events
Mannschaften
Termine
Ergebnisse
Berichte
TT-AG
Galerie
Vereinschronik
Archiv
Links

Die Chronik der Tischtennisabteilung des Sport-Verein Friedrichsgabe e. V.

1965 wurde die Tischtennisabteilung von Lotti Maaß ins Leben gerufen. Zunächst spielte man nur hobbymäßig ohne am Punktspielbetrieb teilzunehmen. 1966 kaufte Lotti Maaß dann die erste richtige Tischtennisplatte vom Sport-Shop, die seinerzeit von Fußballstar Uwe Seeler betrieben wurde. Ab 1967 nahm der Sport-Verein Friedrichsgabe e. V. unter der Leitung von Helmut Dirschl in der Funktion des TT-Abteilungsleiters und Jugendwart Ernst Reumann mit einer Herren-, einer Damen- sowie einer Jungen- und einer Mädchenmannschaft erstmalig an dem Punktspielbetrieb im Kreistischtennisverband Pinneberg (KTTV Pinneberg) teil.

Gespielt wurde in der seinerzeit "nagelneuen" Sporthalle Pestalozzistraße. Der SVF hatte damals als einer der wenigen Vereine im KTTV Pinneberg eine eigene Sporthalle, so dass in den sechziger Jahren viele Kreisveranstaltungen in der Pestalozzihalle stattfanden. Viele andere Vereine spielten damals noch in Gaststätten und auf Tanzböden.

Als Jugendtrainer waren viele Jahre Horst Witzke (spielt heute noch in der 6. Herren-Mannschaft und der leider viel zu früh verstorbene Siggi Schulz aktiv. Im Laufe der Zeit konnte der SVF die Anzahl der an Punktspielen teilnehmenden Mannschaften mehr als verdoppeln. In der Saison 1986 / 87 nahmen insgesamt 7 Herren-, 4 Damen und 4 Jugendmannschaften teil. Die höchste Spielklasse war bei den Damen und Herren jeweils die 1. Bezirksliga.

Die Geselligkeit kam auch nicht zu kurz. Es wurde mit anderen Tischtennisvereinen wie TTC Neuberg, TTC Weidehausen (Hessen), TTC Vechelde (Niedersachsen) und Welmbüddel (Schleswig-Holstein) Freundschaftsspiele bestritten und freundschaftliche Besuche organisiert.

1971 wurden erstmalig die Tischtennis-Stadtmeisterschaften in Norderstedt ins Leben gerufen. Hieran beteiligten sich stets viele Aktive des SVF. So wurden die SVF-Aktiven u. a. im Jahr 1973 mit insgesamt fünf Titeln erfolgreichster Verein in Norderstedt.
1984 organisierten die Aktiven Renate Heine und Brigitte Dirschl das "erste Turnier für "Rollstuhlfahrer gegen Fußgänger" mit dem Hamburger Rollstuhlfahrerclub, welches ein voller Erfolg wurde. Ab Oktober 1988 übernahmen Kai Moritz und Jörg Albrecht das Jugendtraining. Seit 1989 nimmt die Tischtennisabteilung alljährlich an den Ferienpaß-Aktionen der Stadt Norderstedt teil und bietet in den Sommerferien für "Daheimgebliebene" TT-Schnupperkurse an. Auf der Mitgliederversammlung 1992 wurde Jörg Albrecht als TT-Jugendwart gewählt und erlangte 1996 die C-Fachübungsleiterlizenz in Malente.

Anlässlich des 40jährigen Vereinsbestehens organisierte die Tischtennisabteilung unter der Federführung von Helmut Dirschl den absoluten Höhepunkt in der TT-Vereinsgeschichte des SVF. Über 800 Zuschauer verfolgten seinerzeit die Show des mehrfachen TT-Weltmeisters "Secretin" in der Moorbekhalle in Norderstedt.

Im Jugendbereich wurden ab dem Jahr 2000 die Weichen neu gestellt. Mit der Verpflichtung von Enrico Vorsatz wurde ein hauptamtlicher TT-Trainer engagiert, der seitdem für das leistungsorientierte Training jeweils Montags und Samstags verantwortlich ist. Die ersten Erfolge ließen dann auch nicht lange auf sich warten. Ab 2001 wurden regelmäßig die meisten Stadtmeister im Jugendbereich vom SVF gestellt. Das Jahr 2003 war ein ereignisreiches Jahr. Nach 36 Jahren übergab Helmut Dirschl die Spartenleitung in die Hände von Armin Thomas. Die Jugend-Mannschaft mit Thorsten Lentfer, Matthias Werner, Nico Runge und Maxim Rozhko belegte bei den Landesmannschaftsmeisterschaften (LMM) den 3. Platz und die C-Schülerin Ann-Kristin Adleff gewann die Landesrangliste Schleswig-Holstein in Lütjensee.

Knapp zwei Jahre später machte es die Schülerinnen-Mannschaft in der Besetzung Svenja Otto, Ann-Kristin Adleff, Svenja Backenberg und Svenja Ninic den Jungen gleich und wurden ebenfalls Vierter bei den LMM der Schülerinnen. Ein weiterer beachtenswerter Erfolg war das erreichen des Bundesfinales der TT-Mini-Meisterschaften in Ascheberg / Nordrhein-Westfalen von Kai Kienitz. Dort schaffte er immerhin einen guten 14. Platz. In den Jahren 2004, 2005 und zu Beginn des Jahres 2006 stellte der SVF im Jugendbereich zahlreiche Kreis- und Bezirksmeister und mischt auch auf Landesebene in Schleswig-Holstein kräftig mit. Thorsten Lentfer erreichte im Dezember 2005 bei Landesmeisterschaften der Junioren einen sehr guten dritten Platz.

Mit der Gründung von zwei Tischtennis-AG´s wurde die Zusammenarbeit mit der Grundschule Harkshörn (seit August 2004) und der Grund- und Hauptschule Friedrichsgabe (seit August 2005) intensiviert. Eine Allianz aus der die Tischtennisabteilung im Jugendbereich erheblich profitiert hat. Mit jungen Spielern wie Katharina Werner, Florian Neumann, Max Plettenberg und Julia Wagner - um nur einige wenige zu nennen - (die sich soeben für die Landesmeisterschaften 2006 in Alveslohe qualifiziert haben) kann für die Zukunft geplant werden.

Und auch im Erwachsenenbereich ist die positive Jugendarbeit bereits erkennbar. Die 1. Herren-Mannschaft ist von der Kreisklasse bis in die 2. Bezirksliga aufgestiegen und hat nun gute Chancen sich für die 1. Bezirksliga zu qualifizieren. Das erfolgreiche Eingliedern der Jugendlichen in den Erwachsenenbereich muss künftig verstärkt voran getrieben werden.

Aktuell verfügt der SVF über 6 Herren-, 2 Schülerinnen und 2 Schülermannschaften sowie jeweils um eine Damen, eine Mädchen- und eine Jungen-Mannschaft. Sowohl die 1. Schülerinnen- als auch die Mädchen-Mannschaft haben sich bereits für die Landesmannschaftsmeisterschaften, die im Mai 2006 in Schwarzenbek bzw. Brunsbüttel stattfinden, qualifiziert.


Stand: Februar 2006

Kontakt: info@tt-svf.de