1. Damen gewinnen Spitzenspiel
von Jörg Albrecht
Die 1. Tischtennis-Damen-Mannschaft des SV Friedrichsgabe hat einen großen Schritt Richtung Aufstieg in die Verbandsoberliga getan. Am Sonntag, 8. März 2015 fand in heimischer Sporthalle an der Pestalozzistraße das Spitzenspiel gegen den Tabellenführer in der Damen-Verbandsliga SC Hohenaspe statt.
Ausgangslage: Beide Mannschaften trennte vor der Partie ein Punkt. Die SVF-Damen waren mit einem Minus-Punkt mehr Tabellenzweiter. Die Teams haben vor den nächsten Verfolger 7 bzw. 8 Punkte Vorsprung. Am Ende der noch bis Ende März 2015 dauernden Spielserie steigt nur der Erstplatzierte direkt in die Verbandsoberliga auf. Der Zweite muss ein Relegationsspiel bestreiten.
In einer gutklassigen Partie sahen die rund 40 Zuschauer viele enge und spannende Matches. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Am Ende gewannen jedoch die SVF-Damen, die mehr als 4 Stunden dauernde Partie, dank der beiden gewonnen Fünf-Satzspiele (3:2) von SVF-Nachwuchsspielerin Miriam Ludwig (15).
Die Partie endete bei einem knappen Satzverhältnis von 26:22 mit 8 : 5 für den SVF. Wiebke Gerdau war beim SVF mit drei gewonnenen Einzel Spielerin des Tages.
Damit hat sich der SVF vier Spiele vor Saisonende an die Tabellenspitze gesetzt, der am Ende zum Aufstieg in die Verbandsoberliga berechtigen würde.
Für den SVF spielten Wiebke Gerdau, Miriam und Bettina Ludwig sowie Melanie Schiemann. Betreuerin: Karin Lentsch, die diesmal aussetzte.
Sag doch mal was dazu....